November 2020

werken.jpg

kunst.jpg

Die Klasse 4b und ihre Gestaltenlehrerin Frau Oehme-Liers beschäftigen sich in einem Projekt mit warmen und kalten Farben. Mit Frau Matthes, ihrer Werkenlehrerin, haben sie sich der Holzverarbeitung gewidmet.

Vielen Dank für die schönen Ergebnisse!

ee.jpg

labor_3.jpg

In der freien Lernzeit belebt unsere pädagogische Mitarbeiterin Frau Franke wieder unser Schülerlabor. Es wird Knete oder, wie oben auf dem Bildern zu erkennen, kinetischer Sand selbst hergestellt. Dies alles geschieht mit alltäglichen Dingen - es wird zum Beispiel Mehl, Öl, Salz oder Lebensmittelfarbe verwendet. Die Entdeckereulen haben dabei viel Spaß!

Im Sachunterricht nutzen die Lernmäuse das Labor um mit ihrer Klassenlehrerin Frau Löwe Versuche zum Thema Luft und Wasser durchzuführen.

img_9102.jpg

Seit diesem Schuljahr ergänzt der professionelle Schlagzeuger und Drum Coach Lukas Adelsberger unseren Musikunterricht in den dritten und vierten Klassen. Mit viel Spaß und großen Fachwissen bringt er unseren Schülerinnen und Schülern die Welt der Rhythmik näher. Neben Notenwerten werden musikalische Fachbegriffe, wie zum Beispiel 4/4 Takt oder Tonleitern, gelernt und auf verschiedenen Percussioninstrumenten ausprobiert. Mit Rasseln, Schellenkränzen, Boomwhackern und Cajòns probieren die Kinder einen gemeinsamen Rhythmus im gleichen Tempo zu spielen und lernen aufeinander einzugehen.